1. ReLv - Primarstufe
Das Unterrichtsmaterial für die Primarstufe besteht aus:
- acht Kopiervorlagen und einem Theorieheft (K0-K7,L1)
- sechs Materialpaketen mit Übungskärtchen und Karteikarten für die individuelle Förderung (M1-M6)
- zwei Förderordnern (LF1 und LF 2)
- zwei Arbeitsheften (A1 und A2)
- Lehrgang zur Graphomotorik in der Schuleingangsphase
Alle Materialien wurden in der Grund- und Förderschule sowie im inklusiven Unterricht erprobt.
2. ReLv - Sekundarstufe 1
Auch für die Sekundarstufe 1 wurden Materialien entwickelt und im Unterricht erfolgreich erprobt.
Heft S1: Strategie Schwingen
Heft S2: Verlängern, Zerlegen, Ableiten, Merken
Heft S3: Mit Strategien Regeln finden
Heft S4: Sätze gliedern - Zeichen setzen
Heft S4: Nomen und wie Nomen genutzte Wörter großschreiben
Heft S5: Sätze gliedern - Zeichen setzen
Heft S6: Die rechte Schreibung - Materialien zu allen Strategien und Regeln der deutschen Rechtschreibung ab Klasse 7
Heft SR1: Strategieorientierte Rechtschreibdiagnostik
3. Kinder erwerben Sprache (KeS)
Kinder erwerben Sprache - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des elementaren Spracherwerbs in internationalen Klassen.
4. Materialien für integrative und inklusive Klassen
IN1: Die Welt der Märchen
IN3: Wir formulieren persönliche Briefe
IN4: Wir berichten über Ereignisse
Materialpakete für die Primarstufe
Das Materialpaket „Rechtschreiben erforschen“ enthält zusätzliches, vorwiegend farbiges Übungsmaterial für die individuelle Förderung. Die Karteikarten und Übungskärtchen sind bereits laminiert. Sie müssen nur noch zerschnitten werden und in kleine Schachteln gelegt werden Für das gesamte Materialpaket benötigt man ca. 100 Schachteln. Die Rechtschreibkartei (M5) wird in einer Karteibox geliefert. Alle Teile des Materialpaketes können auch einzeln bestellt werden.
Arbeitshefte
Förderordner
Im Rahmen eines Pilotprojektes zur Prävention von LRS in Klasse 1 und 2 sowie im inklusiven Unterricht wurde Übungsmaterial zur individuellen Förderung auf der Basis der Silbenorientierung entwickelt und erprobt.
Materialien für integrative und inklusive Klassen
zu 2: Materialien für die Sekundarstufe 1 - Strategieorientierter Rechtschreibunterricht
Übersicht über die ReLv-Hefte für die Sekundarstufe
Beschreibung der einzelnen Hefte, die alle als Kopiervorlagen konzipiert sind, in Kurzform:
Heft 1 enthält Basismaterial für den Erwerb der Strategie Schwingen. Es bietet eine Palette von Anwendungsmöglichkeiten, aus denen der Unterrichtende auswählen kann, und orientiert sich an der Materialdifferenzierung.
= Ebene der Laut-Buchstaben-Zuordnung
Heft 2 enthält Material für die Strategien Verlängern, Zerlegen und Ableiten und verweist auf Merkmale von Merkwörtern. Die Materialien eignen sich zum Strategieerwerb, aber auch zur niveaudifferenzierten Anwendung: Viele Arbeitsblätter sind auf zwei Niveaus (mit unterschiedlichen Hilfen) erstellt, mit denen die Schülerinnen und Schüler allerdings zu vergleichbaren Ergebnissen kommen.
= Ebene der wortbezogenen Regelungen
Heft 3 thematisiert die wortbezogenen Regelschreibungen: Mit Hilfe der Strategien Schwingen, Verlängern und Zerlegen werden die Regelhaftigkeiten bei der Schreibung zweisilbiger Wörter erforscht und dabei Erklärungen zur Schreibung von Doppelkonsonanten, s-Lauten und i-Lauten erarbeitet. Auch in diesem Heft werden niveaudifferenzierte Arbeitsblätter angeboten, die mit unterschiedlicher Hilfe zu gleichen Ergebnissen kommen
= Ebene der wortbezogenen Regelungen
Heft 4 und 5 bearbeiten die satzbezogenen Regelungen: Heft 4 thematisiert die Großschreibung, Heft 5 die Satzzeichen.
Anhand der systematisch aufgebauten Arbeitsblätter kann ein sich kumulativ aufbauender Überblick über die Regelhaftigkeiten erworben werden, und zwar ab Heft 2 konsequent auf zwei Niveaus mit unterschiedlichen Hilfen.
Die Hefte 1-5 machen somit die Kompetenzen erwerbbar, die die Kernlehrpläne an den Rechtschreibunterricht definieren. Sie ermöglichen selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sowie den Austausch aller Lernenden, der die Ergebnisse präzisieren kann.
Da die Hefte kumulativ aufgebaut sind, nehmen sie die Lerner gedanklich mit, lassen Vernetzung des Denkens und eine selbstständige Arbeit zu.
Die Hefte fördern die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Ergebnisse im Unterricht zu präsentieren (mündliche Leistung).
Ein auf das Strategiewissen ausgerichteter Test als Diagnoseinstrument rundet die Materialien für die Erprobungsstufe der weiterführenden Schulen ab. Er kann auch aufgeteilt und als Test bzw. Re-Test genutzt werden.
Heft 6 ist als Selbstlernheft für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 konzipiert. Es deckt alle Bereiche des Strategie- und Regellernens sowie die satzbezogenen Regelungen der Großschreibung und Zeichensetzung ab.
Selbstverständlich kann das Material im Unterricht eingesetzt werden. Es ist aber so organisiert, dass es auch als Selbstlernheft bzw. Nachschlagewerk bei Unsicherheiten genutzt werden kann. Durch eine genaue Ausweisung der bearbeiteten Probleme können die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wo sie unsicher sind und individuell nacharbeiten sollten.
Arbeitshefte
Zusammenstellung der Kopiervorlagen S1 und S2 als Material für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe
Satzbezogene Regelungen in der Sekundarstufe
Mit Heft 4 und 5 zum Rechtschreiben erforschen sind die ReLv-Materialien für die Sekundarstufe I jetzt um den Umgang mit den wortbezogenen Regeln erweitert worden.
zu 3: KeS - Kinder erwerben Sprache (Materialien zum basalen Spracherwerb)
Ein Förderprogramm zum basalen Spracherwerb in internationalen Klassen
Spracherwerb ist die Voraussetzung für gelungene Integration. Die Zahl der schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen, die ohne deutsche Sprachkenntnisse nach Deutschland kommen, ist durch den massenhaften Zuzug von Flüchtlingen deutlich angewachsen. Dadurch werden neue Anforderungen an die aufnehmenden Schulen gestellt. Auch die Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh wurde zu Beginn des Schuljahres 2014/15 vor diese Situation gestellt. Ein Team aus mehreren Lehrkräften hat sich mit Unterstützung der Schulleitung auf den Weg gemacht und die im Laufe des Schuljahres ankommenden Schülerinnen und Schüler systematisch und mit großem Engagement beim Erlernen der deutschen Sprache begleitet. Das Sprachförderkonzept basiert auf dem Unterrichtskonzept ReLv, das in der GSS mitentwickelt wurde.
Als besonders positiv wird von den mit KeS arbeitenden Lehrpersonen hervorgehoben, dass durch das inzwischen umfangreich vorhandene, gut strukturierte und aufeinander aufbauende Material die Unterrichtsvorbereitungen in der internationalen Eingangsklasse auf ein Minimum reduziert werden können. Es zeigt sich auch, dass durch die intensive silbenorientierte Wortarbeit auf der Basis von ReLv (Schwingen, Sprechen, Untersuchen) grundlegende Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung relativ schnell vermittelt werden können. Dieses ist von besonderer Bedeutung für den weiteren Schulerfolg.
Auch fachfremde unterstützende MitarbeiterInnen (z.B. PraktikantInnen, ehrenamtliche HelferInnen) können nach kurzer Einweisung gut mit dem Material arbeiten.
Weitere Module in Planung
Modul 5: Unser Körper - unsere Kleidung (in Vorbereitung)
Modul 6: Die Welt der Tiere (in Vorbereitung)