Schriftspracherwerb Primarstufe 1
Manche Kinder benötigen mehr Übungsmaterial und mehr Lernzeit zur Automatisierung der Lesefertigkeit sowie zusätzliche Übungen zum Erlernen des Schreibens. In diesem Förderordner wurden Aufgaben zusammengestellt, die im Rahmen eines Projektes zur Prävention von LRS in Kl. 1+2 entwickelt und in mehreren Klassen erprobt worden sind.
Die Lese- und Schreibübungen sind als Intensivtraining für Schüler mit Förderbedarf zu verstehen. Rechtzeitig – am individuellen Lernstand der Schüler orientiert – eingesetzt, können sie dazu beitragen, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen.
Es handelt sich um Aufgaben zur Verbesserung der Lesefertigkeit (Fluency) und um einfache Aufgaben zum Textverständnis.
Die Übungen ersetzen deshalb keinesfalls eine intensive Erarbeitung von Textverstehensstrategien – orientiert an den Kompetenzbereichen nach IGLU/PISA – im Unterricht aller Fächer.
Die Schreibübungen sind Ergänzungen zu den ReLv-Materialien für die Grundschule zu verstehen.
Die Lesetexte haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und werden in Klasse 1+2 der Grundschule eingesetzt, im inklusiven Unterricht auch in Klasse 3 und 4.
610 Seiten