Förderdiagnostik – Kopiervorlagen
Strategieorientierte Rechtschreibdiagnostik Klasse 4-6 (Agnes Fulde, Beate Morwinski)
Um an der Rechtschreibung differenziert arbeiten zu können, muss der Lehrende die Lernstände seiner Schülerinnen und Schüler kennen, um auf die Stärken bzw. Schwächen regieren zu können.
Am besten gelingt das mit einer Diagnose, die für den Lehrenden wie den Lernenden gleichermaßen transparent ist und die sich auf die im Unterricht vermittelten Kompetenzen bezieht.
Die strategieorientierte Rechtschreibdiagnostik ist so gestaltet, dass Schülerinnen und Schüler Testwörter schreiben, die mit den Grundstrategien Schwingen, Verlängern, Zerlegen und Ableiten richtig zu schreiben sind, Merkwörter kommen nur als aus der Grundschule bekannte Wörter vor.
Macht der Schüler nun Fehler, kann die Fehlerqualität der jeweiligen hilfreichen Strategie zugeordnet werden. Damit wird gleichzeitig offengelegt, an welcher Strategie er individuell arbeiten muss. Die Strategiezeichen auf den ReLv-Materialien führen zu einem nachvollziehbaren Finden der effektiven Fördermaterialien. Durch individuelle wie klassenbezogene Diagnosebögen können Dokumentationen erstellt werden, die bei einem späteren Re-Test die Lernfortschritte nachweisen.
Das Testverfahren ist nicht standardisiert, sondern orientiert sich an der Fehlerqualität. Wichtiger als zu erfahren, wie viel Prozent der Schüler eines Jahrgangs wie viele Fehler machen, erscheint uns die Frage, ab wie vielen Fehlern, bezogen auf 72 zu schreibende Wörter, die Rechtschreibung förderbedürftig ist.
ISBN 978-3-942837-60-6