Modul 4.1-3 Wie wir leben – Teil 1
Kinder erwerben Sprache
„Wie wir leben“ ist das vierte Modul für den individuellen Spracherwerb. Es besteht aus zwei Teilen.
Wie wir leben – Teil 1 beinhaltet die Themen:
• Das Jahr
• In der Stadt
• Auf der Straße
Der Aufbau der Themen entspricht den bisherigen Modulen. So sind den Schülern die Arbeitsformen bereits vertraut. Es wird ein Grundwortschatz mündlich und rechtschriftlich erarbeitet, die bereits bekannten grammatischen Strukturen (unbestimmte Artikel, Possessivpronomen, Präpositionen, Akkusativ, Personalpronomen und bekannte Satzmuster) werden mit dem neuen Wortschatz gefestigt. W-Fragen (wo + Dativ und wohin + Akkusativ) werden erarbeitet. Hinzu kommen erste trennbare Verben, erweiterte Satzmuster mit Orts- und Zeitangaben sowie das Verständnis und die Anwendung von weil-Sätzen. Die Verbzweitstellung und die Inversion sollten gefestigt werden. Das Formulieren und Schreiben eigener Texte nach dem Ansatz des generativen Schreibens wird fortgeführt (s. auch Modul 2). Hinzu kommen einfache Texte mit Aufgaben zum Textverständnis und Dialoge zu den Themenbereichen. Auch hier gilt wieder: Nicht alle Übungen zu einem Thema müssen von allen Kindern erarbeitet werden. Die Übungen können je nach Lernstand der SuS eingesetzt werden. Seiteneinsteiger lernen zunächst nur die Vokabeln mit den entsprechenden Übungen. Einzelne Übungen können auch gut zu einem späteren Zeitpunkt zur Vertiefung eingesetzt werden und dienen dann auch der Wiederholung und Festigung der Themenbereiche und Vokabeln.
Zur Differenzierung gibt es zu den Themen „In der Stadt“ und „Auf der Straße“ einige Arbeitsblätter auf zwei Niveaustufen (A und B).
ISBN 978-3-942837-76-7