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Rechtschreiben erforschen – Lesen verstehen, ist ein Unterrichtskonzept zur Förderung der Basiskompetenzen Rechtschreiben und Lesen. Der Rechtschreibansatz orientiert sich an Strategien, die von den Lernern selbstständig angewendet werden, um regelhafte Schreibungen zu verstehen.

Die Grundzüge des Ansatzes werden auf dem Bildungsserver des Landes NRW erläutert mit konkreten Hilfen für den Unterricht:

Dabei handelt es sich sowohl um basale, differenzierte Arbeitsblätter zur Einführung in die Strategien und Regeln als auch um Arbeitsblätter zur Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse. Sie leiten mündliche Leistungen wie das Vorstellen von Ergebnissen, das Vorbereiten von Referaten, das Führen von Rechtschreibgesprächen, das Anwenden von Ergebnissen zur Textüberarbeitung exemplarisch.

Alle Materialien sind zweifach differenziert und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Natürlich bekommen Unterrichtende, leider sehr versteckt, auch Hintergrundinformationen zum Umgang mit dem Gesamtkonzept. Klickt man den Button „Welche Rechtschreibstrategien gibt es nach ReLv?“ an, kommt man zu einem Leitfaden zur Arbeit mit ReLv im Unterricht, den man als PDF speichern und ausdrucken kann. In ihm wird beschrieben, wie die Lerner die Strategien kumulativ aufbauend erwerben können.

Dem Unterrichtenden werden Beispielwörter für die einzelnen Fragestellungen, Leitfragen zur Einführung in die Strategien und zu gewinnende Ergebnisse angeboten.

Die Hefte S1-S6 führen den Ansatz weiter aus und liefern viel Material für die entdeckende oder vertiefende Arbeit an der rechten Schreibung. 

Link zum Bildungsserver NRW
https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/jambus/rechtschreibung/index.html