Skip to Content

Sekundarstufe

Rechtschreiben erforschen (Agnes Fulde)
Baisismaterial - Kopiervorlagen 3, 76 Seiten, kartoniert, ReLv-Verlag

!!Neuerscheinung!! Mit Strategien Regeln finden

In den Heften 1 und 2 sind Materialien zusammengestellt, mit denen die Schülerinnen und Schüler Strategiewissen erwerben und Sicherheit im Umgang mit ihnen in den Bereichen des Faches erlangen können.
Das Heft 3 bietet, kumulativ aufbauend, Materialien an, die ein Problembewusstsein für die wenigen Rechtschreibregeln schaffen, die man kennen muss. Sie werden aber mit dem Strategiewissen vernetzt: Mit Hilfe der zentralen Strategien Schwingen, Verlängern und Zerlegen wird an ausgesuchtem Material erforscht, wann man Konsonanten verdoppelt, wann man ie schreibt und wann man den typisch deutschen Buchstaben ß verwenden muss. Dabei geht es um den Erwerb von Regelwissen und der Anwendung zur Erklärung von Schreibweisen. Damit können Schülerinnen und Schüler Rechtschreibwissen aufbauen. Das Wissen kann aber auch als Lösungsstrategie zum Fehlerfinden bzw. zur Korrektur von Fehlern angewendet werden. Mit diesem Wissen um die Konstruktion der Sprache kann das eigene Rechtschreibkönnen systematisch verbessert werden.
Wie in den beiden anderen Bänden sind die Materialien differenziert angelegt, indem sie mit mehr bzw. weniger Hilfen arbeiten. Sie ermöglichen aber allen Lernern den Austausch über die Arbeit am gemeinsamen Thema.

Bestellnummer: AS 3 ISBN 978-3-942837-23-1
Einzelpreis: 18,00
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Rechtschreiben erforschen (Agnes Fulde)
Baisismaterial - Kopiervorlagen 1, 68 Seiten, kartoniert, ReLv-Verlag

Dieses Heft enthält Kopiervorlagen zum strategieorientierten Rechtschreiblernen, die für die Lehrerfortbildung zum ReLv-Konzept entwickelt worden sind. Sie ergänzen und unterstützen die Arbeit mit dem Schüler-und Lehrerheft „Rechtschreiben erforschen 5/6“ (erhältlich bei Cornelsen, s. u.).
Der erste Band beinhaltet neben einer Konzeptbegründung umfassende Arbeitsblätter zur Strategie des Schwingens, die als Basismaterial gedacht sind und deshalb kleinschrittiger vorgehen als das Arbeitsheft. Sie sind gekennzeichnet durch überschaubares Wortmaterial in großer Schrift, können daher gut bearbeitet werden, und sie behandeln immer einen Teilaspekt pro Seite. Am Ende gibt es variable Vorschläge zur Leistungsüberprüfung. Die Arbeitsblätter können
• Lernprozesse initiieren, die dann im Schülerheft selbstständig weitergeführt werden,
• als zusätzliches Übungsmaterial zum Schülerheft für ganze Lerngruppen genutzt werden,
• als Zusatzmaterial für die individuelle Förderung von Lernern benutzt werden, die etwas langsamer sind und mehr Zeit und Material brauchen.

Bestellnummer: S1, ISBN: 978-3-942837-21-7
Einzelpreis: 15,00 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Rechtschreiben erforschen (Agnes Fulde)
Baisismaterial - Kopiervorlagen 2, 76 Seiten, kartoniert, ReLv-Verlag

Band 2 der Kopiervorlagen ist aufgebaut wie Band 1. Ging es beim Schwingen um die Erforschung der Laut-Buchstaben- Zuordnung, so nimmt der zweite Band die wortbezogenen Regelungen in den Blick.
Es geht um die Frage, welche Merkmale die Wörter aufweisen, die der Anwendung weiterer Strategien bedürfen. „Wann muss man Wörter verlängern, zerlegen bzw. ableiten?“, ist die zentrale Frage.
Wortbildungen in der deutschen Sprache haben die Eigenschaft, dass man ihre Schreibweise beibehält, so dass die Regel: Schreib wie du sprichst zu Fehlschreibungen führen kann.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten anhand ausgewählter Materialien die Chance, die Rechtschreibprobleme zu entdecken sowie Lösungen dafür zu entwickeln und anzuwenden.
Auch in diesem Band wird das Material mit mehr oder weniger Hilfen zur Differenzierung und zum gemeinsamen Austausch angeboten.

Bestellnummer: S2 (ISBN 978-3-942837-22-4)
Einzelpreis: 18,00 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Strategieorientierte Rechtschreibdiagnostik Klasse 4-6 (Agnes Fulde, Beate Morwinski)
Kopiervorlagen

Um an der Rechtschreibung differenziert arbeiten zu können, muss der Lehrende die Lernstände seiner Schülerinnen und Schüler kennen, um auf die Stärken bzw. Schwächen regieren zu können.
Am besten gelingt das mit einer Diagnose, die für den Lehrenden wie den Lernenden gleichermaßen transparent ist und die sich auf die im Unterricht vermittelten Kompetenzen bezieht.
Die strategieorientierte Rechtschreibdiagnostik ist so gestaltet, dass Schülerinnen und Schüler Testwörter schreiben, die mit den Grundstrategien Schwingen, Verlängern, Zerlegen und Ableiten richtig zu schreiben sind, Merkwörter kommen nur als aus der Grundschule bekannte Wörter vor.
Macht der Schüler nun Fehler, kann die Fehlerqualität der jeweiligen hilfreichen Strategie zugeordnet werden. Damit wird gleichzeitig offengelegt, an welcher Strategie er individuell arbeiten muss. Die Strategiezeichen auf den ReLv-Materialien führen zu einem nachvollziehbaren Finden der effektiven Fördermaterialien. Durch individuelle wie klassenbezogene Diagnosebögen können Dokumentationen erstellt werden, die bei einem späteren Re-Test die Lernfortschritte nachweisen.
Das Testverfahren ist nicht standardisiert, sondern orientiert sich an der Fehlerqualität. Wichtiger als zu erfahren, wie viel Prozent der Schüler eines Jahrgangs wie viele Fehler machen, erscheint uns die Frage, ab wie vielen Fehlern, bezogen auf 72 zu schreibende Wörter, die Rechtschreibung förderbedürftig ist.

Bestellnummer: SR-1 (ISBN 978-3-942837-60-6)
Einzelpreis: 10,00 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Rechtschreiben erforschen - Schülerheft
80 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen

Dieses Heft ist die Basis für den strategieorientierten Rechtschreiberwerb. Anhand von Forscherfragen entdecken die Schülerinnen und Schüler Probleme in der Rechtschreibung, anhand von ausgewähltem Material erarbeiten sie Strategien zur Lösung dieser Probleme. Der konsequent entdeckende Ansatz fördert den Austausch über die gefundenen Strategien.

Bestellnummer: 604665, ISBN: 978-3-06-060466-1
Einzelpreis: 8,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Rechtschreiben erforschen - Lehrerband
80 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen

Dieses Heft gibt eine theoretische Begründung und Einführung in den strategieorientierten Ansatz beim Rechtschreiblernen, erläutert die Forschungsfragen zu den einzelnen Strategien und definiert ihren Einsatzbereich. Es bietet viele Kopiervorlagen, die aufzeigen, wie man die Arbeit mit den Strategien in andere Bereiche des Deutschunterrichts integrieren kann.

Bestellnummer: 604673, ISBN: 978-3-06-060467-8
Einzelpreis: 11,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Förderheft 5
48 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen

Dieses Heft ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Wissenserwerb über den sinnvollen Umgang mit 5 Basisstrategien für die Rechtschreibung. Die Strategiezeichen auf den jeweiligen Seiten geben den Lernern Sicherheit und Orientierung und fördern dadurch die selbstständige Arbeit der Lerner.

Bestellnummer: 609675, ISBN: 978-3-06-060967-3
Einzelpreis: 5,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Förderheft 6
56 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen

Dieses Heft ist ähnlich aufgebaut wie das Förderheft 5. Es ermöglicht sowohl den Einstieg in die Arbeit mit den Rechtschreibstrategien als auch den kumulativen Aufbau dieses erworbenen Wissens. Die Schülerinnen und Schüler wenden die Strategien bei komplexeren Aufgaben an, auch hier geben die Strategiezeichen Sicherheit und sorgen für Transparenz.

Bestellnummer: 609683, ISBN: 978-3-06-060968-0
Einzelpreis: 5,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Förderheft 7
64 Seiten, kartoniert , Verlag: Cornelsen

Die Strategien werden systematisch wiederholt und zur Erarbeitung von Regeln und zur Überarbeitung von Fehlertexten eingesetzt. Die Überschriften und Strategiezeichen ermöglichen dem Lerner eine Orientierung im Material. Ein Test zum erworbenen Strategiewissen bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen und Können zu kontrollieren und eigene Arbeitsschwerpunkte festzulegen.

Bestellnummer: 609697, ISBN: 978-3-06-060969-7
Einzelpreis: 5,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Diagnostizieren und Fördern 5/6
64 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen Scriptor

Dieses Heft bietet differenziertes Fördermaterial (Kopiervorlagen) für drei zentrale Lernbereiche des Deutschunterrichts (Rechtschreiben, Schreiben, Lesen von Sachtexten). Alle Kapitel beginnen mit einer informellen Lernstandserhebung, die etwa im Bereich der Rechtschreibung mit Hilfe von 5 Rechtschreibstrategien ausgewertet wird. Die Strategien sind drei Anforderungsbereichen zugeordnet. Sie zeigen dem Lernenden wie dem Lehrenden, wo individuell aufzuarbeitende Defizite vorhanden sind. Zu diesen Anforderungsbereichen gibt es dann gezielt Material für die selbstständige Arbeit. Am Ende steht eine Lernfortschrittsermittlung, die sowohl Fortschritte als auch verbliebene Defizite diagnostiziert. Über die Strategieorientierung entsteht große Transparenz bei der individuellen Leistung sowie dem Förderbedarf.
Im Bereich des Schreibens wird für das Thema „Brief“ gestuftes Übungsmaterial angeboten, das es erlaubt, Kindern Lernangebote zu machen, die ihre Fähigkeiten berücksichtigen und ihnen konkrete Hilfen für die Weiterentwicklung ihrer Kompetenz anbieten.
Im Kapitel „Lesen“ steht schließlich das sinnentnehmende Lesen von Sachtexten – zum Thema Tiersprachen - im Mittelpunkt. Die Lernstandserhebung kann hier Auskunft darüber geben, welche Lesetechniken die Kinder bereits sicher anwenden und an welchen Anforderungen sie noch scheitern. Auf dieser Basis werden dann für eine Differenzierung drei Sets von Fördermaterialien angeboten, die in unterschiedlicher Komplexität jeweils einfache Formen des strategieorientierten Lesens einüben. Selbstreflexionen begleiten den Lernprozess, der wiederum in einer Lernfortschrittsermittlung mündet.

Bestellnummer: 226870, ISBN: 978-3-589-22687-0
Einzelpreis: 19,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Diagnostizieren und Fördern 7/8
64 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen Scriptor

Dieses Heft ist aufgebaut wie das Heft 5/6, nur sind die Anforderungen entsprechend den Kernlehrplänen komplexer. Im Mittelpunkt stehen nun die Bereiche Rechtschreiben und Lesen (2+3+1-Lesemethode an Texten zu Erfindungen). Auch hier erhält man Kopiervorlagen für einen Eingangstest, passendes Arbeitsmaterial zu den diagnostizierten Bedarfen und einen Test zur Ermittlung der Lernfortschritte. Die Strategieorientierung sorgt für Transparenz und Selbstständigkeit der Lerner.

Bestellnummer: 229437, ISBN: 978-3-589-22943-7
Einzelpreis: 19,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Diagnostizieren und Fördern 9/10
64 Seiten, kartoniert, Verlag: Cornelsen Scriptor

Wie seine Vorgänger ordnet auch dieses Heft die Themen Rechtschreibung und Lesen nach Übungs- und Lösungsstrategien und baut das Wissen über ihren Einsatz systematisch auf. Im Bereich Rechtschreibung ermittelt ein Eingangstest die Rechtschreibsicherheit der Lerner. Durch eine angeleitete strategieorientierte Fehleranalyse werden zugleich die individuellen Übungsbereiche festgelegt, denen passendes Arbeitsmaterial zugeordnet wird, die Strategieorientierung sorgt dabei für Transparenz und Selbstständigkeit der Lerner. Am Ende können die Lernfortschritte durch einen weiteren Test ermittelt werden.
Im Bereich des Lesens stehen Visualisierungstechniken zu Sachtexten im Mittelpunkt. Die Sachtexte widmen sich jugendrelevanten Themen (etwa: „Hotel Mama“, „Psychoterror im Netz“). Auf der Basis der Lernstandsermittlung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlich komplexen Texten und üben daran die 2+3+1-Lesemethode und verschiedene Formen der Visualisierung von Sachtexten. Reflexionen über die Tragfähigkeit des jeweils erprobten Vorgehens schulen das Methodenbewusstsein, eine Lernfortschrittsermittlung gibt Auskunft über die individuellen Lernzuwächse.

Bestellnummer: 231621, ISBN: 978-3-589-23162-1
Einzelpreis: 19,50 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Deutschbuch 5, Sprach- und Lesebuch
Differenzierende Ausgabe

durchgängig: Wahlaufgaben für Leistungsstärkere und –schwächere
- Extra Seiten: Fordern und Fördern
- Angebote zur Selbstdiagnose: Teste dich!
- praxisnahes Klassenarbeitstraining: Fit in …!
- Passgenau: Training aller Kompetenzen und Aufgabentypen –
- im Inhaltsverzeichnis deutlich ausgewiesen

Bestellnummer: ISBN 978-3-06-062625-0
Einzelpreis: 23,95 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.
Deutschbuch 6, Sprach- und Lesebuch
Differenzierende Ausgabe, Verlag: Cornelsen

durchgängig: Wahlaufgaben für Leistungsstärkere und –schwächere
- Extra Seiten: Fordern und Fördern
- Angebote zur Selbstdiagnose: Teste dich!
- praxisnahes Klassenarbeitstraining: Fit in …!
- Passgenau: Training aller Kompetenzen und Aufgabentypen –
- im Inhaltsverzeichnis deutlich ausgewiesen

Bestellnummer: ISBN 978-3-06-062626-7
Einzelpreis: 23,95 €
Für Musterseiten bitte auf das Vorschaubild klicken.