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Aktuelles

KeS - Kinder erwerben Sprache

Inzwischen ist das Modul 4.1-3 des Unterrichtskonzeptes "KeS - Kinder erwerben Sprache" der Geschwister-Scholl-Realschule in Gütersloh fertig gestellt und ab sofort zum Preis von 82,00 € erhältlich.
Genauere Informationen und Musterseiten finden Sie unter dem Menüpunkt Material DaZ.

Lehrgang zur Graphomotorik in der Schuleingangsphase

Lehrgang zur Graphomotorik in der Schuleingangsphase
Didaktischer Weg zur Schrift mit Ronni Raupe
Autorin: Hedda Zeitzen
142 Seiten (Konzept und Kopiervorlagen)

Als staatlich anerkannte Physiotherapeutin hat sich Hedda Zeitzen schon früh mit der Förderung von Kindern mit graphomotorischen Problemen beschäftigt. Seit ihrer Weiterbildung als Kinderphysiotherapeutin (1984) hat sie sich intensiv mit den unterschiedlichen Förderansätzen in diesem Bereich auseinandergesetzt.
Auf der Basis der durch zahlreiche Weiterbildungen gewonnenen theoretischen Erkenntnisse sowie ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung in der Arbeit mit Kindern entstand im Laufe der Zeit das vorliegende Förderkonzept. Das Konzept wird inzwischen seit vielen Jahren erfolgreich in ihrer Praxis, die sie seit 30 Jahren betreibt, umgesetzt. Erste Versuche im schulischen Bereich zeigen, dass eine erfolgreiche Förderung auch in diesem Kontext gelingt.
Ermutigt durch die Erfolge auch im schulischen Bereich, erarbeitete sie auf der Grundlage der im Laufe der Jahre entwickelten Fördermaterialien einen systematisch aufeinander aufbauenden Lehrgang zur Graphomotorik in der Schuleingangsphase. Dieses Buch gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des Konzepts und beschreibt einen didaktischen Weg zur mühelosen Schrift in zehn Unterrichtseinheiten mit zahlreichen Malvorlagen und ausführlichen Anleitungen zur praktischen Umsetzung.

in Vorbereitung
Einzelpreis: 28,00 €

! Neuerscheinung ! Mit Strategien Regeln finden

In den Heften 1 und 2 sind Materialien zusammengestellt, mit denen die Schülerinnen und Schüler Strategiewissen erwerben und Sicherheit im Umgang mit ihnen in den Bereichen des Faches erlangen können.
Das Heft 3 bietet, kumulativ aufbauend, Materialien an, die ein Problembewusstsein für die wenigen Rechtschreibregeln schaffen, die man kennen muss. Sie werden aber mit dem Strategiewissen vernetzt: Mit Hilfe der zentralen Strategien Schwingen, Verlängern und Zerlegen wird an ausgesuchtem Material erforscht, wann man Konsonanten verdoppelt, wann man ie schreibt und wann man den typisch deutschen Buchstaben ß verwenden muss. Dabei geht es um den Erwerb von Regelwissen und der Anwendung zur Erklärung von Schreibweisen. Damit können Schülerinnen und Schüler Rechtschreibwissen aufbauen. Das Wissen kann aber auch als Lösungsstrategie zum Fehlerfinden bzw. zur Korrektur von Fehlern angewendet werden. Mit diesem Wissen um die Konstruktion der Sprache kann das eigene Rechtschreibkönnen systematisch verbessert werden.
Wie in den beiden anderen Bänden sind die Materialien differenziert angelegt, indem sie mit mehr bzw. weniger Hilfen arbeiten. Sie ermöglichen aber allen Lernern den Austausch über die Arbeit am gemeinsamen Thema.

Einzelpreis: 18,00 €